Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte Oberhausen/Nahe

Vorschulkinder in Oberhausen/Nahe üben den Notruf und lernen die Feuerwehrausrüstung kennen

Wie lautet die Telefonnummer, die ich anrufen muss, wenn es bei uns zu Hause brennt? „Wie verlasse ich am schnellsten mein brennendes Kinderzimmer?“ Diese und viele andere wichtige Fragen rund um das Thema „Feuer“ stellten die fünf Vorschulkinder der Kindertagesstätte in Oberhausen/Nahe bei der jährlich stattfindenden „Brandschutzerziehung“. Die Antworten auf die gestellten Fragen konnte Brandschutzerzieher Swen Trierweiler geben, der die Brandschutzerziehung gemeinsam mit Oliver Wilbert von der örtlichen Feuerwehreinheit im Feuerwehrgerätehaus durchführte.

Das Hauptaugenmerk der Schulung legte Swen Trierweiler darauf, wie sich die Kinder im Brandfalle richtig verhalten sollen. Dazu gehörte selbstverständlich auch, dass der Notruf richtig und vollständig abgesetzt werden kann. Ein weiteres wichtiges Lernziel war es, die Kinder für die Gefahren durch Feuer zu sensibilisieren. Die Vorschulkinder sollen künftig Brandgefahren erkennen und auch verhüten können. Hierzu erläuterte der Brandmeister anhand einer eigens für die Brandschutzerziehung beschafften Infowand, welche Brandgefahren zu Hause lauern und wie die 5-W-Fragen „WO ist was passiert? WAS ist passiert? WIE ist die Situation? WER ruft an? WARTEN auf Rückfragen der Leitstelle?“ auch von Kindern schnell und präzise beantwortet werden können.

Im Anschluss wurde das Feuerwehrhaus erkundet. Das rote Feuerwehrfahrzeug mit seinen Schläuchen, Leitern und der Pumpe hatte es den Kindern und ihrer Erzieherin Susanne Eder angetan. So steckten die Kids im Nu eine tragbare Leiter zusammen und retteten mit einer Krankentrage einen kleinen „Patienten“. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenbild mit den Vorschulkindern, ihrer Erzieherin und den beiden Feuerwehrmännern.

Die Brandschutzerziehung wird in der Verbandsgemeinde in allen Kindergärten und Schulen regelmäßig durchgeführt, um die Kinder für das Thema „Feuer“ zu sensibilisieren. Zudem stehen unsere Brandschutzerzieher den Erzieherinnen und Erziehern sowie den Lehrkräften der Grundschulen beim Thema „Brandschutz“ beratend zur Seite.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Kindergarten Oberhausen/Nahe